Hoenen Tie Break Turnier 2010

> Gruppenergebnisse      > Spielplan     > Finalspiele     

> Rückblick Vorjahre       

Die Sieger:       

Damen Herren
1. Platz: S. Schwan-Kirscht
Mirjam Paap

Jürgen Schützendorf
Patrice Hopfe
2. Platz: Ursula Hurtz
Franziska Horbach
Hubert Angenendt
Ludger Rörthmans
3. Platz: Christina Mersmann
Chauke Haferkamp
Andreas Möller
Andy Braune
3. Platz: Heike Küpper
Birgit Mattick
Hans Wesalowski
Peter Schulz

Die Finalisten:       

Finalisten Herren

Pressebericht:       

72 Tennis-Cracks, aufgeteilt in 25 Herren- und 11 Damen-Doppel, gingen beim Hoenen-Tiebreak-Turnier des TC Schaephuysen an den Start. Während bei den Herren Patrice Hopfe (BW Kamp-Lintfort) und Jürgen Schützendorf (TC Schaephuysen) ihren Titel verteidigen konnten, trug sich bei den Damen ein Duo bei seinem Debüt in Schaephuysen gleich in die Siegerliste ein: Sonja Schwan-Kirscht gewann mit Miriam Paap die Damen-Konkurrenz. Gespielt wurde erstmals im Modus „Best of Five", was zahlreiche spannende Fünf-Satz-Matches bescherte. Einen davon beispielsweise im Damen-Finale, in dem Schwan-Kirscht/Paap gegen Ursula Hurtz und Franziska Horbach aus Erkelenz bereits mit 0:2 in Rückstand lagen, bevor sich die druckvolleren Schläge der beiden Bezirksliga-Spielerinnen vom TV Vennikel durchsetzten. Am Ende hieß es 3:2 für die TVV-Damen. Auch die Titelverteidiger hatten im Finale gegen Hubert Angenendt und Ludger Rörthmans (BW Issum) keinen Start nach Maß, verloren den ersten Satz, aber drehten die Partie dann dank der besseren Volleys zum 3:1.
In der Vorrunde konnten sich in den fünf Gruppen neben Hopfe/Schützendorf auch die Lokalmatadoren Andy Braune/Andreas Möller, Sebastian Porcucek/Daniel Schunk (TV Vennikel), Rolf Langerbein/Oliver Friede (TC Rumeln-Kaldenhausen) und Hans Wesalowski/Peter Schulz (TC BW Veert) durchsetzen. Als beste Zweite zogen noch Markus op de Hipt/Klaus Steffen (BW Kamp-Lintfort), Hubert Angenendt/Ludger Rörthmans und Patrick Riech/Dieter Kindermann (TC Rumeln-Kaldenhausen) ins Viertelfinale ein. Im Halbfinale drehten Angenendt/Rörthmans dann den Spieß gegen Braune/Möller um: In der Gruppe noch mit 2:3 unterlegen siegten sie jetzt mit 3:0. Im zweiten Halbfinale mussten Hopfe/Schützendorf nach 2:0-Führung gegen Wesalowski/Schulz noch über die volle Distanz, gewannen aber Satz fünf mit 7:0. Das „kleine Finale" gewannen Braune/Möller dann mit 3:0.

Bei den Damen marschierten Schwan-Kirscht/Paap durch die Gruppenphase, gaben bis zum Halbfinale keinen Satz ab. Auch das Seminfinale gewannen sie glatt mit 3:0 gegen Heike Küpper/Birgit Mattick (SV Neukirchen).
Auch Ursula Hurtz und Franziska Horbach blieben in ihrer Gruppe ungeschlagen, gaben allerdings in fünf Partien zwei Sätze ab. Gegen den späteren Gruppenzweiten Küpper/Mattick gewannen sie indes mit 3:0. Auch im Halbfinale gegen Christina Mersmann und Chauke Haferkamp (Hülser SV) behielten Hurtz/Horbach mit 3:0 die Oberhand.

Nach der Siegerehrung startete die schon legendäre Cocktail-Party, die einmal mehr auch viele Gäste von benachbarten Vereinen anlockte. Ein professionelles Cocktail-Mixer-Team zauberte Caipirinha, Tequila Sunrise und Co., während sich die Spieler am Büfett stärkten. Erst am frühen Morgen endete die Players-Night. Und die Neuauflage im kommenden Jahr ist schon in Planung.


Rückblick:


Bericht aus dem Jahr 2009

Bericht aus dem Jahr 2008

Bericht aus dem Jahr 2007

Bericht aus dem Jahr 2006

Bericht aus dem Jahr 2005

Bilder Tie Break Turnier 2005

Bilder Tie Break Turnier 2004